Nachholtermin vom 1. Halbjahr

Reinkarnation und Karma

Vortrag und Gespräch

Sa, 31. Oktober 2020, 10:00 - 17:00 Anthroposophischer Diskurs

Eine moderne Entwicklungspsychologie kann sich den Grenzen der Ich-Entwicklung zuwenden: den Übergängen von Geburt und Tod. Damit überschreitet sie auch die Grenzen des „normalen“ Bewusstseins; der Mensch ist dann nicht nur körperlich bestimmt.

Dabei handelt es sich um ein neues wissenschaftliches Verständnis des Menschen, nicht um Esoterik. Die Individualität wird an ihren existentiellen Grenzen wissenschaftlich ernst genommen. Schon Lessing hat eine solche Entwicklungswissenschaft eingefordert.

Heute kann durch die Einbeziehung von Reinkarnation auch das Verhältnis zu meiner Umgebung deutlicher werden: zu anderen Menschen und zur Natur. Es zeigt sich ein Schicksalszusammenhang von Erde und Mensch. Gesundheit und Krankheit, Krisen und Endpunkte werden zugänglich.

Die Veranstaltung soll Zugänge zu einem solchen erweiterten Selbstverständnis aufzeigen – vor dem Hintergrund einer Weiterentwicklung der Psychologie, also ohne problematische esoterische Annahmen. Zugleich wird deutlich, dass die Perspektive von Reinkarnation und Schicksalsverständnis in der früheren Psychologie angelegt ist.

Prof. Dr. Dr. Wolf-Ulrich Klünker, Rondeshagen, Lehrstuhl für Philosophie und Erkenntnisgrundlagen der Anthroposophie, Alanus Hochschule

Zeiten Sa, 31. Oktober 2020, 10:00 – 17:00 Kosten für 8 UStd.: 95 € Ort Michaeli Schule Köln, Vorgebirgswall 4 – 8, 50677 Köln

 

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Mi, 19. Februar 2025, 19:30 Anthroposophischer Diskurs

Die Neubelebung des Christentums durch die Anthroposophie

Vortrag der Anthrosposophischen Gesellschaft

Beginn: Mi, 19. Februar 2025 Künstlerische Kurse

Kreatives Schreiben für Frauen

Beginn: Mi, 05. Februar 2025, 18:30 Kindertagespflege / Künstlerische Kurse / Salutogenese

Intuitives Singen

Bewege Deine Stimme – lass Dich von Deiner Stimme bewegen

Fortlaufender Jahreskurs immer Mittwochs

Februar – November 2025 Kindertagespflege / Seminar für Waldorfpädagogik: Online-Fortbildungen

Kleinkind-Pädagogik nach Emmi Pikler

(3 Module)

Komplette Fortbildungsreihe

Fr – Sa, 21. – 22. Februar 2025 Kindertagespflege / Seminar für Waldorfpädagogik: Online-Fortbildungen

Bildung in der Pikler-Pädagogik

Kleinkind-Pädagogik nach Emmi Pikler
Fortbildungsreihe (1)

Beginn: Di, 28. Januar 2025 Politik und Gesellschaft

Mut zum Altwerden

Neue Wege gehen

Nächster Termin: 25. Februar 2025

Intuitives Singen

Beginn: Mi, 05. Februar 2025, 18:30 Künstlerisch

Bewege Deine Stimme – lass Dich von Deiner Stimme bewegen