Trägerverein

Obwohl wir wissen, dass das Bildungswerk inzwischen von vielen Menschen wohlwollend begleitet wird, wünschen wir uns eine breitere Basis durch zahlreiche Mitglieder.

Viele gehen sicher davon aus, dass ein staatlich anerkanntes Bildungswerk auch von öffentlichen Mitteln leben kann. Wir sind froh, dass wir noch einen Zuschuss aus Landesmitteln erhalten, aber mehr als ein Zuschuss ist es leider nicht.

Die Wichtigkeit von Weiterbildung allgemein und der Waldorfpädagogik im Besonderen, motiviert alle MitarbeiterInnen auch in schwierigen Zeiten nicht das Handtuch zu werfen, aber jeder Mensch, der uns dabei unterstützt, ist sehr willkommen!

Als Dankeschön für Ihre regelmäßigen Beiträge (Richtsatz: EUR 5,- pro Monat) haben Mitglieder bei Veranstaltungen, die mit einem * gekennzeichnet sind freien Eintritt. Einmal jährlich erhalten diese den Mitgliederrundbrief.

 

Das Bildungsforum Köln e.V. ist der Rechtsträger des Freien Bildungswerks Rheinland

Es ist hervor­gegangen aus dem Verein Die Elternschule Köln e.V. Die Umbenennung erfolgte Anfang 2001, nachdem das Bildung­swerk gegründet worden war und sich der Aufgaben­bereich deutlich erweitert hatte. Zwar lag und liegt ein Schwerpunkt der inhaltlichen Arbeit weiterhin im pädagogischen Bereich, angesprochen wurden aber zunehmend nicht nur Eltern sondern auch andere Personen und Berufsgruppen, die pädagogisch tätig sind. Darüber hinaus richtete sich das Bildungs­angebot auch in zunehmendem Maße an Personen, die in keinem direkten oder indirekten Zusammenhang mit pädagogischen Themen standen, so dass die Umbenennung nur konsequent war. Mehr über die Aufgaben des Bildungsforums erfahren Sie in unserer Satzung.

Da das Bildungsforum eher formal­rechtliche Aufgaben hat, tritt es gegenüber dem Bildungswerk, bei dem alle inhaltlichen Angebote der verschiedenen Abteilungen und Kooperations­partner zusammen laufen, in den Hintergrund.

Alle aber, die die Arbeit des Bildungswerks ideell und finanziell mit tragen, sind Mitglied im Verein Bildungsforum Köln e.V.

Struktur des Freien Bildungswerk Köln
Hier können Sie die Zusammenhänge zwischen Verein und Bildungswerk anschauen.