bereits ausgebucht

QHB Anschluss­qualifizierung 160+

Teil 2: U-3-Entwicklung und -Bildung

Beginn: Fr, 14. Februar 2020 Kindertagespflege / Waldorfpädagogik

Das „Kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege“ (QHB) ist die neuartige Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen und wird derzeit deutschlandweit in vielen Kommunen eingeführt. Es knüpft an bewährte Elemente des DJI-Curriculums an, das sich weitgehend als Standard für die Grundqualifizierung etabliert hat und erweitert es um die vielfältigen Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Pädagogik und der Kindertagespflege der letzten Jahre. Die QHB-Qualifizierung wird sich bundesweit zum Standard entwickeln, um Qualität und Akzeptanz der Kindertagespflege zu steigern.

Dieses Halbjahr starten wir mit der Anschlussqualifizierung 160+, die insgesamt 140 Unterrichtsstunden umfasst. Wir haben unseren bekannten waldorfpädagogischen Schwerpunkt eingearbeitet und in vier Fortbildungsteile unterteilt.

Bitte fragen Sie Ihr örtliches Jugendamt, inwieweit Kosten übernommen oder erstattet werden können.

Die Anschlussqualifizierung QHB 160+ dient der persönlichen Kompetenzerweiterung und Selbstbildung jeder Kindertagespflegeperson. Wir setzen zwei Jahre Berufserfahrung in der Kindertagespflege voraus.

Voraussichtlicher neuer Kursbeginn Teil 1 / 160+ nach QHB: Beginn 2021. Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail bei Ortrun Goss (s.u.).

Weitere Informationen und Anmeldung

Ortrun Goss, Fachbereichsleitung Kindertagespflege, Train-the-Trainer QHB, Vertretungstagesmutter, Köln, Tel. 0221-941 49 30, goss@fbw-rheinland.de

Darya Kalugina, Train-the-Trainer QHB, Tagesmutter, Köln

Ortrun Goss, Fachbereichsleitung Kindertagespflege, Train-the-Trainer QHB, Vertretungstagesmutter, Köln

Zeiten Beginn: Fr 14. Februar 2020, jeweils fr. 17:15 – 21:15, sa. 09:30 – 18:30, weitere Termine 06./07. März, 27./28. März 2020  Kosten für 45 UStd.: 350 € inkl. Verpflegung Ort Michaeli Schule Köln, Vorgebirgswall 4 – 8, 50677 Köln

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Wiederbeginn: Do, 16. Januar 2025 Anthroposophischer Diskurs

Sinn(e) entwickeln

Offener Arbeitskreis

Sa, 18. Januar 2025 Seminar für Waldorfpädagogik / Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen

Mit Herz und Hand:
Frühstücksgebäck durch das ganze Jahr

Fortbildungsreihe (1)

Fällt leider aus!

Sa, 25. Januar 2025 Kindertagespflege / Waldorfpädagogik

Erkältungszeit
und Pflege (3)
Zwischenzeit QHB 300

Für Absolvent:innen QHB 300-Teil 1

Beginn: Di, 28. Januar 2025 Politik und Gesellschaft

Mut zum Altwerden

Neue Wege gehen

Fr, 31. Januar 2025, 20:00 Salutogenese

Die ruhenden Heilkräfte im Torf – Rudolf Steiners bisher unterschätzter Impuls

Das Freitagsgespräch

Februar – Juni 2025 Seminar für Waldorfpädagogik / Seminar für Waldorfpädagogik: Online-Fortbildungen

Leitungsfähig?!
Aktuelle Themen für Menschen mit Leitungsverantwortung

Fortbildungsreihe (4 Module)