Entspannt und zugewandt - Den ventralen Vagus aktivieren: Körper und Psyche ins Gleichgewicht bringen

Vertiefungsseminar

So, 26. Februar 2023, 10:00 – 16:00 Salutogenese

Ein aktivierter Vagusnerv ist der Schlüssel zu einem funktionierenden Immunsystem, körperlicher Regeneration und sozialer Zugewandtheit. Wie hängt die Arbeitsweise des autonomen Nervensystems mit der Körperaufrichtung, der Mimik, der Herzfunktion und unserer Atmung zusammen? Der Körpertherapeut Stanley Rosenberg hat über viele Jahre interessante Übungen entwickelt, die den Vagusnerv stimulieren. In den Seminaren werden ausgewählte Übungen vermittelt, die helfen, den Zustand des vegetativen Nervensystems zu regulieren. Die Übungen wirken regulierend auf unser Muskelskelettsystem, auf unsere Befindlichkeit und soziale Zugewandtheit.
Sie sind einfach bei sich selbst ohne physiotherapeutische Vorkenntnisse anzuwenden. Wann wäre Selbstregulation sinnvoller als in dieser Zeit?

Bitte bequeme Kleidung tragen, ein kleines Handtuch und eine Decke oder Yogamatte o.ä. mitbringen, um auf dem Boden liegen zu können.

Seminar mit Annette Stratmann, Hamburg, Physiotherapeutin und Dipl. Sportwissenschaftlerin

Anmeldung: holzbrecher@therapeutikum-koeln.de

Eine Kooperation des Tobiasvereins Köln mit dem Freien Bildungswerk Rheinland.

Weitere Veranstaltungen:
Sa, 25. Februar 2023, 10:00 – 16:00
Sa, 11. März 2023, 11:00 – 13:00

Zeiten 10:00 – 16:00 Kosten für 8 UStd.: 40 €; Zahlung an die Kursleitung Ort Haus für Anthroposophie in Köln e. V., Burgunderstr. 24, 50677 Köln

 

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Beginn: Mi, 30. September 2026 Frauen / Inklusion / Kindertagespflege / Kommunikation und Beziehung / Salutogenese / Schule/OGS

Raum zum Sein –
Frauenkreis im Therapeutikum Köln

Monatliches Frauen-Treffen zur achtsamen Kommunikation

Fr, 02. Oktober 2026, 19:30 Kindertagespflege / Salutogenese

Wege zur inneren Kraft

Das Freitagsgespräch

Sa, 03. Oktober 2026, 10:00 – 16:00 Salutogenese

Workshop: „Innere Kraft“

In Kooperation mit dem Rudolf Steiner Zweig Köln

Mi, 09. September 2026, 18:30 – 20:45 Kindertagespflege

Praxisbegleitung für
Tagesmütter und -väter (1–4)

Ab sofort nur als Block buchbar!

Beginn: Mo, 05. Oktober 2026 Salutogenese

Elementare Übungen aus Eurythmie und Heileurythmie

Beginn: Fr, 09. Oktober 2026 Inklusion / Kindertagespflege

QHB 80 Qualifizierung Kindertagespflege für sozialpädagogische Fachkräfte

Tätigkeitsvorbereitend –
für qualitative Kleinkindbetreuung