Erstes Treffen im Oktober

Ringgespräch in Köln

Zusammenhänge privater und globaler Krisen gemeinsam neu denken

Dienstag, 20. Oktober 2020, 19:00 – 21:00 Politik und Gesellschaft

Ein wöchentliches Forum mit dem Ziel, Zusammenhänge zwischen privaten und globalen Krisen gemeinsam neu zu denken und zu stiften und langfristig an den Widersprüchen der Zeit verbindend zu arbeiten.

Menschen aus unterschiedlichen Diskurswelten sollen zusammengebracht werden. Die Form des Ringgesprächs bietet allen Anwesenden gleichermaßen die Möglichkeit sich inhaltlich einzubringen und sich gegenseitig als Hebammen und Lernende zu unterstützen. Die Themen ergeben sich in dieser Arbeitsweise aus den Anliegen der jeweils anwesenden TeilnehmerInnen.

Vorbild für das Ringgespräch in Köln ist die gleichnamige Einrichtung in Düsseldorf, die der Künstler Johannes Stüttgen allwöchentlich rund um das Thema „Soziale Plastik und der erweiterte Kunstbegriff (J. Beuys)“ durchführt.

In Köln möchten der Autor Jelle van der Meulen und der Kunstkurator Konstantin Adamopoulos als verlässliche Ansprechpartner fungieren.

Weitere Informationen finden Sie hier als pdf.

Zeiten dienstags, außer in den NRW-Ferien und an Feiertagen, 18:00 – 21:30, erster Termin: 20. Okt. 2020 Kosten Eintritt frei, Spende willkommen Anmeldung nicht erforderlich Ort Kapitelsaal der Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln (Eingang über den Kreuzgang hinter der Kirche)

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Seit: Di, 02. September 2025 Einblick in Waldorfpädagogik / Schule/OGS / Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen

Das berufsbegleitende
Lehrerseminar
für Waldorfpädagogik Köln

Einstieg noch möglich!

Termine auf Anfrage Seminar für Waldorfpädagogik: Inhouse

Inhouse-Schulungen für Ihre Kita

Bildungstage speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten

Beginn: Samstag, 31.01.2026 Inklusion / Kindertagespflege / Kommunikation und Beziehung / Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen

Wie schaut Nicola Schmidt
von artgerecht
auf Kinder?

Tätigkeitsbegleitende Online-Fortbildung

Kooperationsveranstaltung

Mi, 04. Februar 2026, 18:30 – 20:45 Kindertagespflege

Praxisbegleitung für
Tagesmütter und -väter (1–4)

Ab sofort nur als Block buchbar!

06. und 07. Februar 2026 Inklusion / Kindertagespflege / Künstlerische Kurse / Politik und Gesellschaft / Schule/OGS

Bist du be...zaubert, oder was?

Zauberei und Kabarett

25 Jahre Michaeli Schule Köln

Beginn: Sa, 07. Februar 2026 Salutogenese

Geh aus mein Herz und suche Freud

Familien-Singkreis