NEU! Kurs auch in Aachen

Fortbildung Waldorferzieher:in

Waldorfpädagogik von der Geburt bis zum Schulbeginn

Beginn: Mo, 17. Januar 2022 (Köln) Waldorfpädagogik

Der Kurs richtet sich an Menschen, die in sozialpädagogischen Berufsfeldern tätig sind bzw. werden wollen: Staatlich anerkannte Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen, pädagogische Mitarbeiter:nnen, Kindertageseltern, pädagogisch interessierte Menschen. Die Fortbildung schließt mit dem Zertifikat der Vereinigung der Waldorfkindergärten ab. Dieses berechtigt, als Waldorfpädagoge/Waldorfpädagogin im Vorschulbereich zu arbeiten. Es ersetzt jedoch keine staatlich anerkannte Ausbildung als Erzieher:in.

Kursinhalte:

  • Grundlagen der Waldorfpädagogik
  • Anthroposophische Erziehungskunst
  • Zusammenarbeit in der  Kindergartengemeinschaft
  • Situationen im pädagogischen Alltag meistern
  • Wie moderne und zeitgemäße Pädagogik gelingt
  • Künstlerische Tätigkeiten

Abwechslungsreiches methodisches Vorgehen sowie kleine Arbeitsgruppen ermöglichen eine freie und selbstständige Lernweise. Einstieg bis 1 Monat nach Beginn möglich.
Das Erlernte hilft Ihnen, sich selbst besser kennenzulernen, Ihre pädagogischen Ziele klar zu definieren und Erübtes in Ihre Arbeit einzubringen. Es werden Methoden für ein soziales und einfühlsames Handeln für den pädagogischen Alltag angeregt.

Dauer 36 Monate
Teil 1 (1 Jahr): Unterricht regelmäßig montags sowie an zusätzlichen sechs Wochenenden und einer Blockwoche
Teil 2 (1 Jahr): Unterricht regelmäßig montags sowie an zusätzlichen sechs Wochenenden und einer Blockwoche
Teil 3 (1 Jahr): Unterricht nur an Wochenenden

Leitung: Anne Marisch, Silke Müller, Yvonne Rausch, Anita Sonntag

Hier finden Sie weitere Informationen (Flyer als PDF-Download).

Zeiten Beginn Köln: Mo, 17. Januar 2022, Beginn Aachen: Frühjahr (vsl. nach Ostern) 2022, jeweils 15:00 – 20:00 (außer in den Schulferien NRW) Dauer 3 Jahre Kosten für 800 UStd.: 130 € monatlich für 3 Jahre, förderfähig mittels Bildungsscheck NRW und Bildungsprämie. Bildungsurlaub für die Blockwoche möglich Ort Michaeli Schule Köln, Vorgebirgswall 4-8, 50677 Köln; Freie Waldorfschule Aachen, Anton-Kurze-Allee 10, 52064 Aachen

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Wiederbeginn: Do, 16. Januar 2025 Anthroposophischer Diskurs

Sinn(e) entwickeln

Offener Arbeitskreis

Sa, 18. Januar 2025 Seminar für Waldorfpädagogik / Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen

Mit Herz und Hand:
Frühstücksgebäck durch das ganze Jahr

Fortbildungsreihe (1)

Fällt leider aus!

Sa, 25. Januar 2025 Kindertagespflege / Waldorfpädagogik

Erkältungszeit
und Pflege (3)
Zwischenzeit QHB 300

Für Absolvent:innen QHB 300-Teil 1

Beginn: Di, 28. Januar 2025 Politik und Gesellschaft

Mut zum Altwerden

Neue Wege gehen

Fr, 31. Januar 2025, 20:00 Salutogenese

Die ruhenden Heilkräfte im Torf – Rudolf Steiners bisher unterschätzter Impuls

Das Freitagsgespräch

Februar – Juni 2025 Seminar für Waldorfpädagogik / Seminar für Waldorfpädagogik: Online-Fortbildungen

Leitungsfähig?!
Aktuelle Themen für Menschen mit Leitungsverantwortung

Fortbildungsreihe (4 Module)