Neu! Zusätzlicher Kurs in Aachen.
Fortbildung Waldorfpädagogik von der Geburt bis zum Schulbeginn
Berufsbegleitende Qualifizierung
Beginn: Mi, 20. Januar 2021 Waldorfpädagogik
Der Kurs richtet sich an Menschen, die in sozialpädagogischen Berufsfeldern tätig sind bzw. werden wollen: Staatlich anerkannte ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, pädagogische MitarbeiterInnen, Kindertageseltern, pädagogisch interessierte Menschen. Die Fortbildung schließt mit dem Zertifikat der Vereinigung der Waldorfkindergärten ab. Dieses berechtigt, als Waldorfpädagoge/Waldorfpädagogin im Vorschulbereich zu arbeiten. Es ersetzt jedoch keine staatlich anerkannte Ausbildung als ErzieherIn.
Kursinhalte:
- Grundlagen der Waldorfpädagogik
- Anthroposophische Erziehungskunst
- Zusammenarbeit in der Kindergartengemeinschaft
- Situationen im pädagogischen Alltag meistern
- Wie moderne und zeitgemäße Pädagogik gelingt
- Künstlerische Tätigkeiten
Abwechslungsreiches methodisches Vorgehen sowie kleine Arbeitsgruppen ermöglichen eine freie und selbstständige Lernweise. Einstieg bis Februar 2021 möglich.
Das Erlernte hilft Ihnen, sich selbst besser kennenzulernen, Ihre pädagogischen Ziele klar zu definieren und Erübtes in Ihre Arbeit einzubringen. Es werden Methoden für ein soziales und einfühlsames Handeln für den pädagogischen Alltag angeregt.
Dauer 36 Monate
Modul 1 (1 Jahr): Unterricht regelmäßig montags sowie an zusätzlichen sechs Wochenenden und einer Blockwoche
Modul 2 (1 Jahr): Unterricht regelmäßig montags sowie an zusätzlichen sechs Wochenenden und einer Blockwoche
Modul 3 (1 Jahr): Unterricht nur an Wochenenden
Leitung: Anna-Katharina Dehmelt, Anne Marisch, Yvonne Rausch, Anita Sonntag
Hier finden Sie weitere Informationen (Flyer als PDF-Download).
Zeiten jeweils mittwochs 15:30 – 20:30 (außer in den Schulferien NRW) Dauer 3 Jahre Kosten für 800 UStd.: 130 € monatlich für 3 Jahre, förderfähig mittels Bildungsscheck NRW und Bildungsprämie Sonstiges Bildungsurlaub für die Blockwoche möglich Ort Freie Waldorfschule Aachen, Anton-Kurze-Allee 10, 52064 Aachen
Anmeldung nicht mehr möglich.