Nachholtermin aus dem ersten Halbjahr. Ausgebucht.

Die Pflege des kleinen Kindes

Berufsbegleitende Fortbildung

Sa, 14. August 2021, 09:30 – 14:00 Einblick in Waldorfpädagogik / Kindertagespflege

Sie ist allumfassend. Und dann, wenn das Kind sich warm, wohlig, satt, sicher, zufrieden und geborgen fühlt, ist es frei: Es kann sich dem Spiel und dem Entdecken seiner Lebenswelt widmen.
Die Pflege gehört zu den elementaren Handlungen. Achtsam, liebevoll und fürsorglich ausgeführt, wirken ihre Gesten wie eine nicht sichtbare, schützende Hülle auf das Kind. Wie wird das Wickeln zu einem Gespräch? Der Dialog zwischen Erwachsenem und Kind: Ein Nehmen und Geben. Welche Wirkungen haben meine Mimik und Gestik auf das Kind? Wie wirkt die Sprache meiner Hände? Wo gelingt Partizipation?
Welche Pflegematerialien sind hilfreich und unterstützen das Kind in seiner Eigenwahrnehmung? Welche Pflegeutensilien regen die Sinne des Kindes an? Und wie wirken welche Pflegeutensilien auf der kindlichen Haut? Wir betrachten Pflege unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, die saisonale Pflege der Gesichtshaut im Sommer/Winter und beschäftigen uns mit der „laufenden Nase“.

Diese Fortbildung dient der Selbstüberprüfung und Weiterentwicklung der eigenen pflegerischen Handlungen in der Kindertagespflege.

Ute Büenfeld-Hess, Bonn, Kinderkrankenschwester, Waldorferzieherin, Elternberaterin

Zeiten 09:30 – 14:00 Kosten für 5 UStd.: 45 € (vsl. Kostenbefreiung für TeilnehmerInnen mit Pflegeerlaubnis des Jugendamtes der Stadt Köln) Ort Michaeli Schule Köln, Vorgebirgswall 4 – 8, 50677 Köln

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Sa, 20. September 2025, 09:30 – 17:00 Einblick in Waldorfpädagogik / Kindertagespflege

Bastelwerkstatt: Stricken, Nähen, Filzen für die Kindertagespflege

Tätigkeitsbegleitende Einzelfortbildung

Fr – Sa, 19. – 20. September 2025 Kindertagespflege / Seminar für Waldorfpädagogik: Online-Fortbildungen

Bedingungen für die Begleitung der Kinder zur Entfaltung ihrer eigenen Aktivität

Kleinkind-Pädagogik nach Emmi Pikler
Fortbildungsreihe (2)

Mo, 22. September 2025 Schule/OGS

Einschulungsverfahren Frühe Begleitung

stolzLernen – Diagnostik

Online-Veranstaltung

Beginn: Di, 23. September 2025 Einblick in Waldorfpädagogik / Künstlerische Kurse

Des Märchens Kern – Märchenbetrachtungen aus geisteswissenschaftlicher Sicht

Puppenbühne Kristallkugel

Mi, 24. September 2025 Anthroposophischer Diskurs

Veranstaltung im Hinblick auf Michaeli: Bildbetrachtung und freie Beiträge

Rudolf Steiner Zweig Köln

Mi, 24. September 2025 Künstlerische Kurse

Kreatives Schreiben für Frauen