Ausgebucht!

Bindung: theoretische Grundlagen und Erfahrungen im Alltag

Berufsbegleitende Fortbildung

Sa, 06. Februar 2021, 09:30 – 14:00 Kindertagespflege Waldorfpädagogik

Wir verschaffen uns einen Überblick über die Erkenntnisse der Bindungsforschung, verknüpfen diese mit unseren praktischen Erfahrungen im Alltag und entwickeln neue Perspektiven, die uns helfen, unsere betreuten Kinder – nicht nur in der Eingewöhnungsphase – besser zu verstehen.
Wie kann eine bindungsorientierte Pädagogik gelingen, die – auch unter erschwerten Bedingungen – Bindungsbereitschaft entwickeln und erhalten kann.
Wie bereite ich für jedes Kind den individuellen Weg, damit es den Zugang zu mir finden wird? Und wann respektiere ich – im Sinne der Partizipation – den Wunsch des Kindes nach Distanz und Autonomie?
Diese Fortbildung dient der Weiterentwicklung und Öffnung für eine bindungsorientierte Pädagogik in der Kindertagespflege, insbesondere für gesunde Eingewöhnungsphasen.

Barbara Müller-Hansen, Bonn, Elementarmusik- und Bewegungspädagogin, Fachberaterin für bindungsorientierte Pädagogik, www.spielraum-bonn.de

Zeiten 09:30 – 14:00 Kosten für 5 UStd.: 45 € (vsl. Kostenbefreiung für TeilnehmerInnen mit Pflegeerlaubnis des Jugendamtes der Stadt Köln) Ort Michaeli Schule Köln, Vorgebirgswall 4 – 8, 50677 Köln

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Mi, 06. Dezember 2023, 19:30 Anthroposophischer Diskurs

Der Grundstein der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft

Themengespräch

Termine nach Absprache Kindertagespflege Waldorfpädagogik

Vertiefungsgespräche

Für Kindertagespflegepersonen und Eltern

Do - Sa, 28. – 30. Dezember 2023 Anthroposophischer Diskurs

Impuls Anthroposophie

Veranstaltung der Anthroposophischen Gesellschaft

Beginn: Mo, 05. Februar 2024 Waldorfpädagogik

Qualifizierende und berufsbegleitende Weiterbildung Waldorferzieher:in

Vorschau 2024

Januar - November 2024 Seminar für Waldorfpädagogik Waldorfpädagogik

"Kindheit gut begleiten“

Vorschau 2024

Januar – Mai 2024 Seminar für Waldorfpädagogik Waldorfpädagogik

Einblicke in die Verwaltungsarbeit von Waldorfkindertagesstätten

Vorschau 2024