Ausgebucht!

Bindung: theoretische Grundlagen und Erfahrungen im Alltag

Berufsbegleitende Fortbildung

Sa, 06. Februar 2021, 09:30 – 14:00 Einblick in Waldorfpädagogik / Kindertagespflege

Wir verschaffen uns einen Überblick über die Erkenntnisse der Bindungsforschung, verknüpfen diese mit unseren praktischen Erfahrungen im Alltag und entwickeln neue Perspektiven, die uns helfen, unsere betreuten Kinder – nicht nur in der Eingewöhnungsphase – besser zu verstehen.
Wie kann eine bindungsorientierte Pädagogik gelingen, die – auch unter erschwerten Bedingungen – Bindungsbereitschaft entwickeln und erhalten kann.
Wie bereite ich für jedes Kind den individuellen Weg, damit es den Zugang zu mir finden wird? Und wann respektiere ich – im Sinne der Partizipation – den Wunsch des Kindes nach Distanz und Autonomie?
Diese Fortbildung dient der Weiterentwicklung und Öffnung für eine bindungsorientierte Pädagogik in der Kindertagespflege, insbesondere für gesunde Eingewöhnungsphasen.

Barbara Müller-Hansen, Bonn, Elementarmusik- und Bewegungspädagogin, Fachberaterin für bindungsorientierte Pädagogik, www.spielraum-bonn.de

Zeiten 09:30 – 14:00 Kosten für 5 UStd.: 45 € (vsl. Kostenbefreiung für TeilnehmerInnen mit Pflegeerlaubnis des Jugendamtes der Stadt Köln) Ort Michaeli Schule Köln, Vorgebirgswall 4 – 8, 50677 Köln

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Fr – Sa, 07. – 08. November 2025 Schule/OGS / Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen

Rätsel: AD(H)S
Was können wir aus ganzheitlicher Sicht tun?

Kindheit gut begleiten
Kölner Fortbildungsreihe (Modul 4)

Sa, 08. November 2025 Kindertagespflege

Natur als heilsamer Bildungsort

Tätigkeitsbegleitende Einzelfortbildung

Ausgebucht!

Sa, 08. November 2025, 09:30 – 17:00 Kindertagespflege / Salutogenese

Der gesunde Rücken

Tätigkeitsbegleitende Einzelfortbildung

Ausgebucht!

Mi, 12. November 2025 Anthroposophischer Diskurs

Die Geografie des Nahen Ostens in ihrer Bedeutung für das Weltganze

Vortrag des Rudolf Steiner Zweig Köln

Sa, 15. November 2025 Salutogenese

Sprachgestaltung: „Dein Wort ist eine Welt“ (Rose Ausländer)

Fr – Sa, 14. – 15. November 2025 Künstlerische Kurse

Workshop: Platonische Körper formen

Zentrierung finden, Halt erfahren, innere Ruhe und Erdung aufbauen