Arbeits- und Gesprächskreise des Rudolf Steiner Zweig Köln

Überblick 2. Halbjahr

Beginn: Juli 2025 Anthroposophischer Diskurs

 

Diese Arbeits- und Gesprächskreise sind Kursreihen, die die Anthroposophische Gesellschaft, Rudolf Steiner Zweig Köln, fortlaufend während eines Jahres anbietet.

 

Wiederbeginn: Di, 01. Juli 2025
19:30 – 21:00, jeweils dienstags: 09.09., 07.10., 04.11., 02.12.2025

Auf dem Weg zu Vorurteilslosigkeit, sozialem Interesse und innerer Toleranz
Rudolf Steiner beschreibt in seinem Buch „Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?“ (GA 10) im Kapitel „Bedingungen“ verschiedene Seelenübungen, die auch hilfreich sein können, um „mit den alleralltäglichsten Schwierigkeiten des Lebens fertig zu werden“. Im 2. Teil des Abends geht es darum, an eigenen Beispielen Marshall Rosenbergs „Gewaltfreie Kommunikation“ (GFK) zu erproben.

Information und Anmeldung: Dr. Sigrid Vormann, 0221.323086, s.vormann@posteo.de

 

Wiederbeginn: Do, 03. Juli 2025
19:30 – 21:00, 14-tägig, donnerstags 

Sinn(e) entwickeln
Sie denken, fühlen und wollen selbst – gerne im Austausch mit Anderen? Sie sind jung oder jung geblieben? Sie haben Fragen an die Anthroposophie und möchten herausfinden, ob sie Teil Ihres Weges ist? Sich der Anthroposophie zu nähern, bedeutet bewusst Kontakt aufzunehmen mit der geistigen Welt. Sie als ebenso real zu betrachten und ernst zu nehmen wie die sinnliche Welt. Anthroposophie ist ein Weg zum Geistigen in der Welt und im Menschen.

Information und Anmeldung: Peter Scheeder, Köln, Tel. 0221.227 64 51 84, peter.scheeder@rszk.de

 

Wiederbeginn: Mi, 9. Juli 2025
19:30 – 21:00, jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat

Anthroposophie im Gespräch
Die Zweigarbeit „Anthroposophie im Gespräch“ ist für alle Interessent:innen offen. Neue Teilnehmer:innen sind herzlich willkommen!
Zuletzt wurde an dem Vortragszyklus Rudolf Steiners „Der innere Aspekt des sozialen Rätsels“ (GA 193) gearbeitet.

Information: Dr. med. Markus Karutz, Köln, Tel. 0221.32 33 95, Hartmut Werner, Köln, Tel. 0221.35 19 65

 

Zeiten siehe oben Kosten Spende für die Raumnutzung erbeten Ort Anthroposophische Gesellschaft, Rudolf Steiner Zweig Köln, Burgunderstr. 24, 50677 Köln,  Haltestelle Linie 12/15/16: Eifelstraße

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Di, 27. Januar 2026, 18:00 Uhr Inklusion / Kindertagespflege

Wie geht Kompass-Förderung?*

Online-Infoabend

Interessant für alle Selbständigen - Fördermöglichkeiten bis 2028!

Seit: Di, 02. September 2025 Einblick in Waldorfpädagogik / Schule/OGS / Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen

Das berufsbegleitende
Lehrerseminar
für Waldorfpädagogik Köln

Einstieg noch möglich!

Termine auf Anfrage Seminar für Waldorfpädagogik: Inhouse

Inhouse-Schulungen für Ihre Kita

Bildungstage speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten

Beginn: Samstag, 31.01.2026 Inklusion / Kindertagespflege / Kommunikation und Beziehung / Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen

Wie schaut Nicola Schmidt
von artgerecht
auf Kinder?

Tätigkeitsbegleitende Online-Fortbildung

Kooperationsveranstaltung

Mi, 04. Februar 2026, 18:30 – 20:45 Kindertagespflege

Praxisbegleitung für
Tagesmütter und -väter (1–4)

Ab sofort nur als Block buchbar!

06. und 07. Februar 2026 Inklusion / Kindertagespflege / Künstlerische Kurse / Politik und Gesellschaft / Schule/OGS

Bist du be...zaubert, oder was?

Zauberei und Kabarett

25 Jahre Michaeli Schule Köln