Die Bedeutung der Mikroorganismen - Stille Helden der Gesundheit

Das Freitagsgespräch

Fr, 12. September 2025 Salutogenese

Die jüngsten Erkenntnisse der Mikrobiom-Forschung haben zu einem Paradigmenwechsel im medizinischen Denken geführt: Nicht mehr das Vorhandensein von Viren und Bakterien, sondern ihr Fehlen ist mit zahlreichen Pathologien verbunden. Für eine nachhaltige Gesundheitskultur ergeben sich dadurch ganz neue Perspektiven hinsichtlich Landwirtschaft, Ernährung, Pädagogik und auch für das psychosoziale Miteinander.

Vortrag von Dr. med. Thomas Hardtmuth, Steinheim, Facharzt für Chirurgie, Freier Autor und Dozent

Alle Freitagsgespräche werden als Hybridveranstaltungen auch online übertragen. Für eine online Teilnahme fordern Sie bitte den Link an unter: tobiasverein@therapeutikum-koeln.de.

Kosten Kostenbeitrag auf Spendenbasis (Richtsatz 8 €) Ort Haus für Anthroposophie in Köln e.V., Burgunderstr. 24, 50677 Köln, Haltestelle: Eifelstraße

Die Freitagsgespräche sind öffentliche Vorträge mit anschließendem Gespräch. Für eine Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Alle Freitagsgespräche werden als Hybridveranstaltungen auch online übertragen (s. Link oben).

Abendkasse

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Eventuell anfallende Gebühren – sofern angegeben – werden vor Ort fällig. Bitte entnehmen Sie diese ggf. der Beschreibung.

Weitere kommende Kurse

Beginn: Mo, 05. Mai 2025 Einblick in Waldorfpädagogik / Schule/OGS

Die Pädagogik der
Waldorfschule

Einführung in die Grundlagen und Praxis der Waldorfpädagogik

SPÄTERER EINSTIEG MÖGLICH!

Fr, 27. Juni 2025 Seminar für Waldorfpädagogik: Online-Fortbildungen

Leitungsfähig?!
Mitarbeitergespräche

Fortbildungsreihe (4)

Beginn: Di, 22. April 2025 Schule/OGS / Seminar für Waldorfpädagogik: Weiterbildungen

Weiterbildung zum/zur Waldorferzieher:in

Berufsbegleitende Qualifizierung / KÖLN

**Anmeldung bis Ende Juni möglich**

Beginn: Mi, 05. März 2025 Natur und Umwelt / Salutogenese

Offene Gartengruppe

1. Halbjahr 2025 Künstlerische Kurse

Puppenbühne Kristallkugel

Beginn: Frühjahr 2026 Kindertagespflege / Seminar für Waldorfpädagogik: Weiterbildungen

Inklusion unter 3

Berufsbegleitender LVR-Zertifikatskurs

Interessent:innen jetzt melden!