Der weibliche Zyklus im Spannungsfeld zwischen Gesundheit und Krankheit: Quelle der Kraft oder Bürde?

Das Freitagsgespräch

Fr, 09. Mai 2025, 20:00 Frauen / Salutogenese

Viele Frauen empfinden ihre Periode vor allem als lästig. Der Zyklus erhält meist Aufmerksamkeit, wenn die Frau nicht mehr wie gewöhnlich „funktioniert“, durch Schmerzen wie z.B. bei der Endometriose oder durch Stimmungsschwankungen im prämenstruellen Syndrom (PMS). Viel zu selten schenken wir den Erneuerungsqualitäten der Periode und ihrem Zusammenhang mit der weiblichen Kraft unsere Aufmerksamkeit.

Der Vortrag lädt zu einer umfassenden Sicht auf den weiblichen Zyklus ein.

Vortrag von Dr. med. Tatjana Mijic, Fachärztin für Frauenheilkunde, Therapeutikum Witten

Wird als Hybridveranstaltung auch online übertragen. Für eine online Teilnahme fordern Sie bitte den Link an unter:tobiasverein@therapeutikum-koeln.de

 

Kosten Kostenbeitrag auf Spendenbasis (Richtsatz 8 €), freier Eintritt für Mitglieder des Tobias Vereins Ort Haus für Anthroposophie in Köln e.V., Burgunderstr. 24, 50677 Köln (Haltestelle: Eifelstraße)

Alle Freitagsgespräche werden als Hybridveranstaltungen auch online übertragen (s. link oben). Die Freitagsgespräche sind öffentliche Vorträge mit anschließendem Gespräch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

 

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Mi, 21. Oktober 2026, 19:30 Anthroposophischer Diskurs / Kindertagespflege / Schule/OGS

Lecker essen – leicht lernen – langfristige Geistesfrische

Vortrag

Blockwoche: Mo – Fr, 26. – 30. Oktober 2026 Schule/OGS / Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen

Kosten Euch die Kinder manchmal auch die letzten Nerven?

Herausfordernde Begegnungen in herausfordernden Zeiten

Beginn: Fr, 09. Oktober 2026 Inklusion / Kindertagespflege / Politik und Gesellschaft

QHB 300 – Qualifizierung Kindertagespflege mit Schwerpunkt Waldorfpädagogik, Teil (1)

Tätigkeitsvorbereitend –
für qualitative Kleinkindbetreuung

Beginn: Montag, 26. Oktober 2026 Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen / Seminar für Waldorfpädagogik: Weiterbildungen

Ergänzungskräfte &
Quereinsteiger:innen in der Kita

160h-Qualifizierung nach PersVo NRW

Beginn: Di, 03. November 2026 Künstlerische Kurse / Salutogenese

Kreativer Ausdruck und
individuelle Entwicklung

Kunsttherapeutische Gruppe

Beginn: Di, 03. November 2026 Künstlerische Kurse

Intuitiv Malen

Wege zu mehr Kreativität