Der weibliche Zyklus im Spannungsfeld zwischen Gesundheit und Krankheit: Quelle der Kraft oder Bürde?

Das Freitagsgespräch

Fr, 09. Mai 2025, 20:00 Salutogenese

Viele Frauen empfinden ihre Periode vor allem als lästig. Der Zyklus erhält meist Aufmerksamkeit, wenn die Frau nicht mehr wie gewöhnlich „funktioniert“, durch Schmerzen wie z.B. bei der Endometriose oder durch Stimmungsschwankungen im prämenstruellen Syndrom (PMS). Viel zu selten schenken wir den Erneuerungsqualitäten der Periode und ihrem Zusammenhang mit der weiblichen Kraft unsere Aufmerksamkeit.

Der Vortrag lädt zu einer umfassenden Sicht auf den weiblichen Zyklus ein.

Vortrag von Dr. med. Tatjana Mijic, Fachärztin für Frauenheilkunde, Therapeutikum Witten

Wird als Hybridveranstaltung auch online übertragen. Für eine online Teilnahme fordern Sie bitte den Link an unter:tobiasverein@therapeutikum-koeln.de

 

Kosten Kostenbeitrag auf Spendenbasis (Richtsatz 8 €), freier Eintritt für Mitglieder des Tobias Vereins Ort Haus für Anthroposophie in Köln e.V., Burgunderstr. 24, 50677 Köln (Haltestelle: Eifelstraße)

Alle Freitagsgespräche werden als Hybridveranstaltungen auch online übertragen (s. link oben). Die Freitagsgespräche sind öffentliche Vorträge mit anschließendem Gespräch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

 

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Mo – Mi, 16. – 18. März 2026 Schule/OGS

Klasse 3: Fördern & Fordern verbinden

stolzLernen – Rechnen in Bewegung

Online-Veranstaltung

Mi, 18. März 2026, 19:30 Anthroposophischer Diskurs / Politik und Gesellschaft

Schauspiel:
Rudolf Steiner und sein Regenschirm

Anthroposophische Gesellschaft

Fr – So, 20. – 22. März 2026 Natur und Umwelt / Salutogenese

Trainer:in für intuitives Bogenschießen

Fortbildung

Fr – Sa, 20. – 21. März 2026 Seminar für Waldorfpädagogik

Mitarbeitende finden, binden, halten

Willkommenskultur in
Waldorfkindergärten entwickeln

Mo, 23. März 2026 Schule/OGS

Förderplanung

stolzLernen – Diagnostik

Online-Veranstaltung

Do, 02. April 2026 Natur und Umwelt / Salutogenese

Vortragstrilogie:
Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten in ihrer Bedeutung für unsere Zeit – Betrachtungen aus der Landwirtschaft

1. Vortrag: Die Osterereignisse im Hinblick auf die Entwicklung von Erde und Mensch