Die Kraft der Töne

Berufsbegleitende Einzelfortbildung

Sa, 22. März 2025, 09:30 – 17:00 Kindertagespflege

Wie finde ich im Betreuungsalltag zu meiner inneren Kraft zurück, wenn meine Ressourcen aufgebraucht sind?
Lieder und Melodien begleiten uns seit Tausenden von Jahren und helfen uns, Geschichten zu erzählen, Gefühle auszudrücken, Stimmungen zu erzeugen und Gemeinschaften zu bilden. Musik spielt eine entscheidende Rolle dabei, unsere Kultur zu gestalten und Resonanzräume zu erschaffen. Rhythmus kann Freude, Präsenz und Lebendigkeit wecken. Das Erleben von Rhythmus kann uns jenseits von Sprache und gewohnten Handlungsmustern mit uns selbst und mit anderen Menschen verbinden.
Mit Elementen des Intuitiven Singens und Rhythmen begeben wir uns auf die Reise zu unseren inneren Resonanzräumen. Für die Stärkung resilienter Kräfte.

Astrid Mertens, Köln, Waldorflehrerin, Sonderpädagogin, Musikpädagogin

 

Zeiten 09:30 – 17:00 Kosten für 8 UStd.: 85 €/Kostenbefreiung für Nicht-Kölner:innen, bei Nichtteilnahme gelten unsere AGB! Ort Michaeli Schule Köln, Vorgebirgswall 4 – 8, 50677 Köln

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Fr – Sa, 07. – 08. November 2025 Schule/OGS / Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen

Rätsel: AD(H)S
Was können wir aus ganzheitlicher Sicht tun?

Kindheit gut begleiten
Kölner Fortbildungsreihe (Modul 4)

Sa, 08. November 2025 Kindertagespflege

Natur als heilsamer Bildungsort

Tätigkeitsbegleitende Einzelfortbildung

Ausgebucht!

Sa, 08. November 2025, 09:30 – 17:00 Kindertagespflege / Salutogenese

Der gesunde Rücken

Tätigkeitsbegleitende Einzelfortbildung

Ausgebucht!

Mi, 12. November 2025 Anthroposophischer Diskurs

Die Geografie des Nahen Ostens in ihrer Bedeutung für das Weltganze

Vortrag des Rudolf Steiner Zweig Köln

Fr – Sa, 14. – 15. November 2025 Künstlerische Kurse

Workshop: Platonische Körper formen

Zentrierung finden, Halt erfahren, innere Ruhe und Erdung aufbauen

Sa, 15. November 2025 Salutogenese

Sprachgestaltung: „Dein Wort ist eine Welt“ (Rose Ausländer)