Entfällt leider!

Wie verändert ein Grundeinkommen unsere Gesellschaft?

Film und Workshop

Fr – Sa, 20. – 21. Oktober 2023 Politik und Gesellschaft

Diese Frage stellt das aktuell laufende Pilotprojekt Grundeinkommen, das Mein Grundeinkommen e.V. mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung durchführt: www.pilotprojektgrundeinkommen.de. Das ist nur ein Beispiel dafür, dass eine Umsetzung des Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) auf vielen Ebenen diskutiert, aber auch eingefordert und in Ansätzen umgesetzt wird. Wir wollen uns genauer damit beschäftigen: Denn nicht nur die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass es grundsätzlich eine andere Politik braucht, um gut zu wirtschaften und gut zu leben. Eine Politik, die die Bedürfnisse aller Menschen und den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen ernst nimmt.

Inhalt:

  • Modelle des Bedingungslosen Grundeinkommens.
  • Warum hängt mein Einkommen von meiner Erwerbstätigkeit ab?
  • Die Rolle des Geldes in der Gesellschaft.
  • Arbeit und Würde.
  • Und: Es funktioniert bereits!

Ablauf:
Start (Fr): Impulsfilm von Daniel Häni und Enno Schmidt und anschließender Diskussion.
Workshop (Sa): Vertiefen und erarbeiten, wie es konkret funktioniert.
Dirk Schumacher ist schon mehr als ein Jahrzehnt aktiv in Sachen BGE unterwegs und ist Referent für dieses spannende gesellschaftspolitische Wochenende.

Auch für Jugendliche ab 16 Jahre, Studierende und Lerngruppen!

Dirk Schumacher, Blankenheim, Informatiker, d.schumacher@owako.de

Zeiten Fr, 18:00–21:00, Sa, 10:00–17:00 Kosten kostenfrei, Spende willkommen Ort Geschäftsstelle des Freien Bildungswerks Rheinland, Luxemburger Str.190, 50937 Köln (Haltestelle: Arnulfstraße)

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Sa, 26. September 2026 Salutogenese

Zwischen heißem Kopf und kalten Füßen

Workshop in der Philia

Sa, 26. September 2026, 11:00 – 18:00 Anthroposophischer Diskurs / Seminar für Waldorfpädagogik: Online-Fortbildungen

Wege zum Verständnis
von anthroposophischen
Themen

Gefühl II: Ich-Kraft, Einsamkeit und Angst

Fr – Sa, Termin auf Anfrage! Politik und Gesellschaft / Schule/OGS

GELD MACHT DOCH GLÜCKLICH?

Film und Workshop

Beginn: Mo, 28. September 2026 Salutogenese

Eurythmie als Stressprophylaxe
und zur Stärkung der eigenen Mitte

Anteilige Kostenübernahme durch ausgewählte Krankenkassen

Termine auf Anfrage Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen / Seminar für Waldorfpädagogik: Inhouse

Inhousefortbildungen für Waldorfkitas:

„Neu dabei“ Einstieg oder Vertiefung in die Waldorfpädagogik

Beginn: Di, 29. September 2026 Künstlerische Kurse / Salutogenese

Kreativer Ausdruck und
individuelle Entwicklung

Kunsttherapeutische Gruppe