Biographiearbeit – Lesenlernen der eigenen Lebensgeschichte

Das Freitagsgespräch

Fr, 09. Dezember 2022, 20:00 Salutogenese

Im Hinblick auf unsere körperliche Entwicklung scheint es offensichtlich, dass sie gewissen Gesetzmäßigkeiten folgt, die überindividuell erscheinen. Ebenso lassen sich Meilensteine und Rhythmen in unserer seelischen und geistigen Entwicklung, in der Ausbildung unseres Denkens, Fühlens und Wollens entdecken, die uns Aufschlüsse geben können nicht nur über Gesundheit und Krankheitsentwicklung, sondern über unser Menschsein als solches.
Welche Geste spricht sich in dieser oder jener Herausforderung aus? Was daran verbindet mich mit allen Menschen und was betrifft mich ganz individuell? Was lässt sich aus der gegenwärtigen
Situation über meine Vergangenheit und vielleicht gar meine Zukunft herauslesen? Warum ereilt mich etwas jetzt und nicht wann anders? Gelingt mir eine Zusammenschau meines Lebens? Lässt sich ein roter Faden entdecken?

Vortrag von Martha Koelman, Biographieberaterin (BVBA) im Therapeutikum Köln

Zeiten 20:00 Kosten Ein Kostenbeitrag zugunsten des Tobias Vereins e.V. wird erbeten (Richtsatz 5 €), freier Eintritt für Mitglieder des Tobias Vereins Ort Haus für Anthroposophie in Köln e. V., Burgunderstr. 24, 50677 Köln

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Mi, 20. März 2024, 18:30 – 20:45 Kindertagespflege Waldorfpädagogik

Praxisbegleitung für Tagesmütter und -väter (2)

Offener Gesprächskreis am Mittwoch

Mo - Mi, 18. - 20. März 2024 Waldorfpädagogik

Sprache im Bild: Lesen und Schreiben kreativ und klar aufbauen

Kölner Förderlehrer:innenseminar und Kölner Seminar für Quellendidaktik

Online-Veranstaltung

Beginn: Sa, 24. Februar 2024 Künstlerisch

Kreativität mit Druck

Workshop

Beginn: So, 25. Februar 2024 Künstlerisch

Wortschnipsel & Collage

Beginn: Mo, 15. Januar 2024 Seminar für Waldorfpädagogik Waldorfpädagogik

Weiterbildung zum/zur Waldorferzieher:in

Berufsbegleitende Qualifizierung

Anmeldung noch möglich

Termine nach Absprache Kindertagespflege Waldorfpädagogik

Vertiefungsgespräche

Für Kindertagespflegepersonen und Eltern