Kinder, die aus dem Rahmen fallen

Medizinisch-pädagogische Betrachtungsweisen zum menschenkundlichen Verständnis von Kindern

Fr – So, 18. – 20. November 2022 Einblick in Waldorfpädagogik

Ein Seminar mit umfassendem Diskurs über Kindheit aus anthroposophischer und kritisch-erziehungswissenschaftlicher Sicht und unter besonderer Berücksichtigung so genannter Problemkinder.

Die bewährte Fortbildung für Ausübende und Studierende pädagogischer, psychosozialer und therapeutischer Berufe. Interessierte Eltern sind willkommen.

Es ist leicht daher gesagt, dass heute so viele Kinder „schwierig“ seien. Solche Vereinfachungen führen zu nichts – außer zu dem stetig anschwellenden Geschrei nach mehr Disziplin und Ordnung, sowie zu komfortablen Umsätzen der Pharma-Industrie. Man muss schon genauer hinsehen. Wenn ein Kind als „schwierig“, „verhaltensauffällig“ etc. etikettiert wird, sagt das zum Beispiel etwas darüber aus, welche Erwartungen seitens der Erwachsenen an dieses Kind herangetragen werden. Oft ist der Blick wie magisch gebannt von den tatsächlichen oder vermeintlichen Unzulänglichkeiten des Kindes, während man seine Stärken und Schönheiten gar nicht mehr wahrnimmt. So kommen tragische Wechselwirkungen in Gang. Wir stehen an einer Schwelle. Entweder die Pädagogik sagt sich vom Diktat der instrumentellen Vernunft los und reift zur sozialen Kunst, oder sie ist am Ende. Unsere Fortbildung verbindet, an aktuellen Themenschwerpunkten entlang, Kindheitsphilosophie, spirituelle Entwicklungspsychologie, Übungselemente zur Steigerung des „erkennenden Fühlens“ und Anregungen für die pädagogische Praxis.

Aus den Themen:

  • Aggressive Verhaltensauffälligkeiten
  • Diagnose Autismus – und nun?
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut – die innere Ebene der pädagogischen Beziehung
  • Übungswege für Pädagogen
  • Mission und Fluch der Angst
  • Kindheitsmitte und Pubertät im Lichte der frühen Kindheit
  • Elemente einer spirituellen Entwicklungspsychologie
  • Inklusion – Herausforderung für Kindergarten und Schule
  • Geburt und frühe Kindheit
  • Das AD(H)S-Konstrukt
  • Pädagogische Sinneslehre
  • Handlungspädagogik

Eine Teilnahme an einzelnen Wochenenden und an der Blockwoche ist nach Absprache möglich.

Mit Dr. med. Silke Schwarz, Swisttal, Schulärztin, pädagogische und heilpädagogische Beraterin

Weitere Termine:
Fr – So, 16. – 18. Sept. 2022 Handlungspädagogik
Fr – So, 28. – 30. Okt. 2022 Übungswege für Pädagog:innen

Weitere und aktuelle Themen/Termine finden Sie auf www.waldorfseminar-koeln.de.

Zeiten jeweils fr. 17:00–19:00, sa. 09:00 – 19:15, so. 09:00 – 12:30 Kosten einzelnes Wochenende 17 UStd.: 170 € (Gasthörer), förderfähig mit Bildungsscheck NRW Ort Michaeli Schule Köln, Vorgebirgswall 4 – 8, 50677 Köln

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Mo – Mi, 24. – 26. März 2025 Schule/OGS

Klasse 4: Differenziert zu Brüchen und großen Zahlen

stolzLernen – Rechnen in Bewegung

Online-Veranstaltung

Fr, 28. März 2025 Seminar für Waldorfpädagogik: Online-Fortbildungen

Leitungsfähig?!
Gestaltung der Konferenz

Fortbildungsreihe (2)

Sa, 29. März 2025 Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen / Seminar für Waldorfpädagogik: Online-Fortbildungen

Leitungsfähig?!
VERTIEFUNGSTAG
Praxistaugliche
Methoden für die Konferenzarbeit

Fortbildungsreihe (3)

Tagesveranstaltung in Präsenz

Individuelle Termine nach Absprache Einblick in Waldorfpädagogik / Kindertagespflege

Fragen über das kleine Kind

Für Betreuende und Eltern

März – Dezember 2025 Anthroposophischer Diskurs / Seminar für Waldorfpädagogik: Online-Fortbildungen

Online-Seminar-Reihe
zu geisteswissen-
schaftlichen
Grundlagen im
21. Jahrhundert

3 Module
mit Professor Dr. Dr. Wolf-Ulrich Klünker

Komplette Fortbildungsreihe

Beginn: Mi, 05. Februar 2025, 18:30 Kindertagespflege / Künstlerische Kurse / Salutogenese

Intuitives Singen

Bewege Deine Stimme – lass Dich von Deiner Stimme bewegen

Fortlaufender Jahreskurs immer Mittwochs