Ausgebucht.

Wie Resilienz helfen kann

Herausforderungen, Belastungen und Krisen in der Kindertagespflege überwinden

Sa, 11. Juni 2022, 10:30 - 15:30 Uhr Einblick in Waldorfpädagogik / Kindertagespflege

Nicht nur im täglichen Tun werden wir derzeit mit Situationen konfrontiert, in denen unsere seelische Widerstandsfähigkeit stark gefordert ist. Dafür schöpfen wir Kraft aus der Resilienz. Sie ist kein statischer Schutzfaktor – vielmehr kann sie zeitlebens durch Üben gestärkt werden.
Sie erhalten eine theoretische Einführung in die Bereiche: Resilienzforschung, Krisen und Stressreaktionen. Mit Hilfe praktischer Übungen u.a. aus der Stressbewältigung sowie der Achtsamkeits- und Entspannungslehre wird die eigene Resilienzstärkung auch im Alltag möglich. Als zertifizierte Resilienztrainerin möchte ich Sie dabei unterstützen.

Referentin: Charlotte August, Köln, B.A. Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, M.A. Psychosoziale Beratung und Mediation, zertifizierte Resilienztrainerin für Erwachsene und Kinder, Stressmanagement-Trainerin für Kinder, Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung

Zeiten 10:30 – 15:30 Kosten für 6 UStd. 65 € (vls. Kostenerstattung bei TeilnehmerInnen mit Pflegeerlaubnis durch das Jugendamt der Stadt Köln) Ort Michaeli Schule Köln, Vorgebirgswall 4 – 8, 50677 Köln

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Beginn: Mi, 29. Oktober 2025 Künstlerische Kurse

Gestalte deine eigene Buddha-Figur

Eine Reise zu innerer Ruhe und Kreativität

Mi, 29. Oktober 2025, 18:30 – 20:45 Kindertagespflege

Praxisbegleitung für
Tagesmütter und -väter (4)

Offener Gesprächskreis am Mittwoch

Beginn: Mi, 29. Oktober 2025 Salutogenese

Bewegung am Abend – Regeneriert und erholt in die Nacht

Beginn: Do, 30.10.2025, 18:15 – 19:45 Künstlerische Kurse / Salutogenese

„Farben sind Flügelschläge der Seele“

Entspannen und Kräfte schöpfen im Malen

Beginn: Fr, 31.10.2025, 09:30 – 11:00 Künstlerische Kurse / Salutogenese

„Farben sind Flügelschläge der Seele“

Entspannen und Kräfte schöpfen im Malen

Fr, 07. November 2025 Natur und Umwelt

100 Jahre ferne Galaxien - was uns die Astronomie über andere Welten lehrt