Ausgebucht!

Bindung: theoretische Grundlagen und Erfahrungen im Alltag

Berufsbegleitende Fortbildung

Sa, 06. Februar 2021, 09:30 – 14:00 Einblick in Waldorfpädagogik / Kindertagespflege

Wir verschaffen uns einen Überblick über die Erkenntnisse der Bindungsforschung, verknüpfen diese mit unseren praktischen Erfahrungen im Alltag und entwickeln neue Perspektiven, die uns helfen, unsere betreuten Kinder – nicht nur in der Eingewöhnungsphase – besser zu verstehen.
Wie kann eine bindungsorientierte Pädagogik gelingen, die – auch unter erschwerten Bedingungen – Bindungsbereitschaft entwickeln und erhalten kann.
Wie bereite ich für jedes Kind den individuellen Weg, damit es den Zugang zu mir finden wird? Und wann respektiere ich – im Sinne der Partizipation – den Wunsch des Kindes nach Distanz und Autonomie?
Diese Fortbildung dient der Weiterentwicklung und Öffnung für eine bindungsorientierte Pädagogik in der Kindertagespflege, insbesondere für gesunde Eingewöhnungsphasen.

Barbara Müller-Hansen, Bonn, Elementarmusik- und Bewegungspädagogin, Fachberaterin für bindungsorientierte Pädagogik, www.spielraum-bonn.de

Zeiten 09:30 – 14:00 Kosten für 5 UStd.: 45 € (vsl. Kostenbefreiung für TeilnehmerInnen mit Pflegeerlaubnis des Jugendamtes der Stadt Köln) Ort Michaeli Schule Köln, Vorgebirgswall 4 – 8, 50677 Köln

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Mo – Mi, 07. – 09. Juli 2025 Schule/OGS

Klasse 2: Vom Sehen und Hören zum Lesen und Schreiben

stolzLernen – Sprache im Bild

Online-Veranstaltung

Wiederbeginn: Mi, 09. Juli 2025 Anthroposophischer Diskurs

Anthroposophie im
Gespräch

Offener Arbeitskreis: jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat

Beginn: Mi, 16. Juli 2025 Künstlerische Kurse

Kreatives Schreiben für Frauen

Seit: Mo, 05. Mai 2025 Einblick in Waldorfpädagogik / Schule/OGS

Die Pädagogik der
Waldorfschule

Einführung in die Grundlagen und Praxis der Waldorfpädagogik

SPÄTERER EINSTIEG MÖGLICH!

Mi, 30. Juli 2025 Künstlerische Kurse

Kreatives Schreiben für Frauen

2. Halbjahr 2025 Künstlerische Kurse

Puppenbühne Kristallkugel