Themenänderung

Was hat der Darm mit dem Gehirn zu tun? Erkrankungen des Nervensystems: der neue Blick auf den Bauch

Das Freitagsgespräch

Fr, 28. Februar 2020, 20:00 Salutogenese

Im Rahmen der monatlichen „Freitagsgespräche“ werden Themen aus der aktuellen Arbeit des Tobiashauses, Zentrum für anthroposophische Medizin, und Fragen aus der Patientenschaft aufgegriffen. Diese Abende sind für jeden offen.

Für die moderne Neurologie stand in den letzten Jahrzehnten der vertiefte Blick in das Innere der Struktur und Funktion des Gehirns im Vordergrund. Erst in den letzten Jahren wurde deutlich, dass auch eine gesunde Darmfunktion und die Darmflora eine wesentliche Rolle für die gesunde Gehirnfunktion spielen. Bei neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose und M.Parkinson ist in den letzten Jahren die Rolle des Darmmikrobioms beleuchtet worden. Aus diesen Ergebnissen wird an diesem Abend berichtet werden, mit dem Versuch diese Erkenntnisse mit den Hinweisen Rudolf Steiners aus dem 4.Vortrag „Geisteswissenschaft und Medizin“ zu beleuchten.

Vortrag von Knut Humbroich, Facharzt für Neurologie, Anthroposophische Medizin, Köln

Bitte beachten Sie, dass der Vortrag „Uterus und Kehlkopf – eine Metamorphose“ von Herrn Prof. Brehme entfällt.

 

Kosten Ein Kostenbeitrag zugunsten des Tobias Vereins e.V. wird erbeten (Richtsatz 5 €), freier Eintritt für Mitglieder des Tobias Vereins Ort Haus für Anthroposophie in Köln e. V., Burgunderstr. 24, 50677 Köln

Eine Kooperation des Tobias Vereins Köln mit dem Freien Bildungswerk Rheinland.

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Beginn: Di, 22. September 2026 Einblick in Waldorfpädagogik / Künstlerische Kurse / Schule/OGS

Des Märchens Kern

Märchenbetrachtungen
aus geisteswissenschaftlicher Sicht

Sa, 26. September 2026, 11:00 – 18:00 Anthroposophischer Diskurs / Seminar für Waldorfpädagogik: Online-Fortbildungen

Wege zum Verständnis
von anthroposophischen
Themen

Gefühl II: Ich-Kraft, Einsamkeit und Angst

Sa, 26. September 2026 Salutogenese

Zwischen heißem Kopf und kalten Füßen

Workshop in der Philia

Fr – Sa, Termin auf Anfrage! Politik und Gesellschaft / Schule/OGS

GELD MACHT DOCH GLÜCKLICH?

Film und Workshop

Beginn: Mo, 28. September 2026 Salutogenese

Eurythmie als Stressprophylaxe
und zur Stärkung der eigenen Mitte

Anteilige Kostenübernahme durch ausgewählte Krankenkassen

Termine auf Anfrage Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen / Seminar für Waldorfpädagogik: Inhouse

Inhousefortbildungen für Waldorfkitas:

„Neu dabei“ Einstieg oder Vertiefung in die Waldorfpädagogik