Fällt leider aus!

Der „Rubikon“– die stille Krise des 9-jährigen Kindes

Das Freitagsgespräch

Fr, 05. Juni 2020, 20:00 Salutogenese

Im Rahmen der monatlichen „Freitagsgespräche“ werden Themen aus der aktuellen Arbeit des Tobiashauses, Zentrum für anthroposophische Medizin, und Fragen aus der Patientenschaft aufgegriffen. Diese Abende sind für jeden offen.

Fast jedes Kind erlebt im Laufe seines 10. Lebensjahres eine Phase, in der große Ängste, Unsicherheit, diffuse körperliche Beschwerden und Einschlafschwierigkeiten den Eltern und oft auch den Lehrern auffallen und Anlass zur Sorge bieten. Was steckt hinter diesem scheinbaren Entwicklungsrückschritt. Wie beschreibt Rudolf Steiner die Situation dieser Kinder und- vor allem! – welche Hilfen können wir ihnen anbieten, damit sie aus dieser so wenig bekannten Krisenzeit gestärkt hervorgehen?

Damit wollen wir uns in diesem Freitagsgespräch aus ärztlicher und therapeutischer Sicht beschäftigen. Wirksame heileurythmische Übungen für diese Lebensphase werden wir auch gemeinsam praktisch üben.

Yisis Escobar-Derpich, Heileurythmistin und Dr. med. Renate Karutz, Ärztin für Allgemeinmedizin, Kindergarten- und Schulärztin, Tobiashaus Köln, www.tobiasverein.de

Kosten Ein Kostenbeitrag zugunsten des Tobias Vereins e.V. wird erbeten (Richtsatz 5 €), freier Eintritt für Mitglieder des Tobias Vereins Ort Haus für Anthroposophie in Köln e. V., Burgunderstr. 24, 50677 Köln

Eine Kooperation des Tobias Vereins Köln mit dem Freien Bildungswerk Rheinland.

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Mi, 21. Oktober 2026, 19:30 Anthroposophischer Diskurs / Kindertagespflege / Schule/OGS

Lecker essen – leicht lernen – langfristige Geistesfrische

Vortrag

Beginn: Montag, 26. Oktober 2026 Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen / Seminar für Waldorfpädagogik: Weiterbildungen

Ergänzungskräfte &
Quereinsteiger:innen in der Kita

160h-Qualifizierung nach PersVo NRW

Blockwoche: Mo – Fr, 26. – 30. Oktober 2026 Schule/OGS / Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen

Kosten Euch die Kinder manchmal auch die letzten Nerven?

Herausfordernde Begegnungen in herausfordernden Zeiten

Beginn: Fr, 09. Oktober 2026 Inklusion / Kindertagespflege / Politik und Gesellschaft

QHB 300 – Qualifizierung Kindertagespflege mit Schwerpunkt Waldorfpädagogik, Teil (1)

Tätigkeitsvorbereitend –
für qualitative Kleinkindbetreuung

Beginn: Di, 03. November 2026 Künstlerische Kurse / Salutogenese

Kreativer Ausdruck und
individuelle Entwicklung

Kunsttherapeutische Gruppe

Beginn: Di, 03. November 2026 Künstlerische Kurse

Intuitiv Malen

Wege zu mehr Kreativität