Vortragstrilogie:
Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten in ihrer Bedeutung für unsere Zeit – Betrachtungen aus der Landwirtschaft

3. Vortrag: Pfingsten 1924 – der Landwirtschaftliche Kurs als Grundlage einer zeitgemäßen Entwicklung

Do, 28. Mai 2026 Natur und Umwelt / Salutogenese

Nachhaltigkeit, Ökologie und Schutz der Mitwelt sind allgegenwärtige und noch immer brennende Themen. Der Versuch, den „Status Quo“ aufrecht zu erhalten, scheint jedoch nicht auszureichen. Welche Potentiale können ins Auge gefasst und für eine zeitgemäße Entwicklung gehoben werden? Und welcher Zusammenhang besteht hier mit Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten? Diese und weitere Gesichtspunkte sollen in dieser Vortragsreihe betrachtet werden.


1. Vortrag: Do, 2. April 2026 – Die Osterereignisse im Hinblick auf die Entwicklung von Erde und Mensch (Link)

2. Vortrag: Do, 21. Mai 2026 – Die Bedeutung der Himmelfahrt Christi für die Erde und die Menschen der Gegenwart (Link)

 


Vorträge mit Marcel Waldhausen (*1979 in Dortmund), Referent für den Bereich Erzeugung bei Demeter-im-Westen und Vortragender europaweit mit dem Schwerpunkt auf dem Landwirtschaftlichen Kurs. 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zeiten jeweils donnerstags ab 20:00  Kosten Eintritt frei – Spende willkommen Ort Christengemeinschaft Gemeinde Köln-Ost, Hauswiesenweg 1, 51069 Köln

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Sa – So, 11. – 12. Juli 2026 Natur und Umwelt / Salutogenese

Recurvebogen mit
Ledergriff und
3 Zedernholzpfeilen

2-Tageskurs: Juli

Weitere Termine August, Oktober und November.

Beginn: Mi, 08. Juli 2026, 19:30 Anthroposophischer Diskurs

Eurythmie: Ein Übungsweg zum Kennenlernen

Veranstaltung Anthroposophische Gesellschaft

Fr, 10. Juli 2026, 09:00 – 12:00 Seminar für Waldorfpädagogik: Online-Fortbildungen

Leitungsfähig?!
Partizipation im Team entwickeln

Fortbildungsreihe (5)

Seit: Fr, 26. Juni 2026 Inklusion / Kindertagespflege / Seminar für Waldorfpädagogik: Weiterbildungen

Inklusion frühe Kindheit U3

Grundkurs: Für alle Menschen mit Interesse am inklusiven Miteinander in Früher Kindheit!

Einstieg noch nach Juni-Kursstart möglich!

Wiederbeginn: Mi, 08. Juli 2026, 19:30 Anthroposophischer Diskurs

Anthroposophie im Gespräch

Offener Arbeitskreis

Wiederbeginn: Do, 09. Juli 2026, 19:30 Anthroposophischer Diskurs / Einblick in Waldorfpädagogik

Sinn(e) entwickeln.

Arbeitsreis Rudolf Steiner Zweig Köln