Raum zum Sein -
Frauenkreis im Therapeutikum Köln

Monatliches Treffen zur achtsamen Kommunikation im Frauenkreis.

Beginn: Mi, 07. Januar 2026 Frauen / Salutogenese

In einem geschützten und bewertungsfreien Raum, in dem alles darf und nichts muss, wollen wir wieder mehr mit uns selbst in Kontakt kommen, mit unserem Frausein, unseren weiblichen & männlichen Anteilen, unseren angenehmen und unangenehmen Aspekten. Der Frauenkreis soll ein Ort sein, an dem wir Kraft tanken können, an dem wir miteinander lachen, feiern, uns gegenseitig sehen und uns Gutes tun. Willkommen sind dabei alle Emotionen: Lebensfreude, Leichtigkeit, aber auch Traurigkeit, Wut und Sorgen. Es soll ein Raum entstehen, der von Authentizität getragen ist und in dem wir uns echt und verletzlich zeigen dürfen, mit all unseren Facetten.

Themen wie Mental-Load, Selbstbild, Geschlechterrollen, Mutterschaft, Menstruation und weibliche Sexualität finden hier Platz und können offen und respektvoll geteilt werden.

Anmeldung: biografiearbeit@therapeutikum-koeln.de
Kursleitung: Martha Koelman, Köln, Biografieberaterin, Anthroposophische Ärztin in Weiterbildung Allgemeinmedizin.

Weitere Angebote der Kursleiterin:
Beginn: Di, 10. März 2026 – Still & Chill-Café

Zeiten einmal pro Monat mittwochs 20:00 – 22:00; weitere Termine: 04. Feb./04. März/22. April/06. Mai/10. Juni/01. Juli 2026 Kosten auf Spendenbasis Ort Therapeutikum Köln, Zentrum für anthroposophische Medizin, Lothringer Str. 40, 50677 Köln

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Fr – Sa, 11. – 12. September 2026 Kindertagespflege / Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen

Beobachtungen und Austausch zum „Spiel des kleinen Kindes“ in der Pikler-Pädagogik

Kleinkind-Pädagogik nach Emmi Pikler

Präsenzveranstaltung!

Sa, 12. September 2026, 09:30 – 16:45 Schule/OGS

Ideen für die OGS-Herbstferien

Ab nach draußen – rein ins Machen!

Gefördert mit Landesmitteln NRW

Sa, 12. Sept. 2026, 11:00 – 16:30 Salutogenese

Meditation und Qigong

Einlassen

Termine nach Vereinbarung Einblick in Waldorfpädagogik / Schule/OGS

Inhouse-Schulungen
Offener Ganztag

Berufsbegleitende Tagesfortbildungen

Di, 15. September 2026, 16:00 – 19:30 Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen

Den Alltag im Waldorfkindergarten erforschen und neu denken

Präsenz

Kurs findet nicht statt

Termine nach Anfrage Einblick in Waldorfpädagogik / Schule/OGS

Mittagessen in der OGS

Tagesschulung Offener Ganztag (inhouse oder im FBW)