Vortrag aus der Goetheanum-Reihe "Sei der Wandel"
Freitag, 22. März 2024, 20 Uhr
Unsere Zukunft liegt in den Händen unserer Kinder und Jugendlichen. Wir haben die einzigartige Gelegenheit, sie zu inspirieren und zu ermächtigen, ihre sozialen Fähigkeiten und Kreativität zu entdecken und zu entwickeln. Dafür ist es essenziell, dass wir Erwachsenen als Vorbilder vorangehen und die Qualitäten, die wir in den jüngeren Generationen fördern wollen, selbst verkörpern. Trotz der aktuellen sozialen und ökologischen Herausforderungen, die uns vor Augen führen, dass diese Fähigkeiten in unserer Gesellschaft oft vernachlässigt werden, besteht gerade jetzt die Chance für einen positiven Wandel. Eltern, Erzieher und Lehrer spielen dabei eine Schlüsselrolle: Sie sind die Pioniere, die diese essenziellen Fähigkeiten wiederbeleben und in den Alltag integrieren. Dadurch schaffen sie eine Grundlage, auf der Kinder und Jugendliche ihr volles Potential entfalten und aktiv an der Gestaltung einer konstruktiven und hoffnungsvollen Zukunft mitwirken können.
Unser Fokus liegt auf zwei spannenden Aspekten: Zum einen wollen wir erforschen, wie wir in pädagogischen Einrichtungen durch innovative Formen der Zusammenarbeit eine Kultur des Miteinanders schaffen können, die nicht nur das soziale Miteinander stärkt, sondern auch das Wachstum und die Entwicklungsfähigkeit dieser Einrichtungen fördert. Zum anderen werden wir uns mit der inspirierenden Frage auseinandersetzen, wie wir durch gezielte pädagogische Ansätze die sozialen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen effektiv unterstützen und erweitern können. Dieser Dialog bietet eine einzigartige Gelegenheit, gemeinsam neue Wege zu entdecken, wie wir die nächste Generation stärken und ihnen helfen können, ihre sozialen Kompetenzen in einer sich ständig wandelnden Welt zu entwickeln.
Jorge Cendales Unternehmer, CEO (Chief Energizer Officer), Internationaler Begleiter, Coach und Key-Note Speaker für „Würde in der Wirtschaft“, Dipl. Bauingenieur und u.a. Master in Kognitiver Neurowissenschaften.
Jorge Cendales baut Brücken zwischen Neurowissenschaft und Führung. Seine besondere Expertise ist es, leistungsstarke Teams zu entwickeln.
Er hat über 40 Jahre internationale Führungs- und Beratungserfahrung und besitzt einen Master of Cognitive Neuroscience der Academy of Neuroscience (Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth), führt die Akademie für Potentialentfaltung in der Schweiz (Prof. Dr. Gerald Hüther), ist Mitglied der Akademie für Neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) und Dozent und Trainer für Integrierte Lösungsorientierte Psychologie (ILP).
Jorge Cendales studierte an der Technischen Universität Darmstadt Bauingenieurswesen (M.Sc.) und besuchte verschiedene Management-Entwicklungsprogramme mit der HP-Harvard Business School, der ZFU und der FSI University.
Philipp Reubke Leiter der Pädagogischen Sektion. Studium der Philosophie und Germanistik, seit 1989 als Waldorflehrer in Frankreich tätig, zunächst als Deutschlehrer an der Waldorfschule in Colmar, seit 1996 als Waldorfkindergärtner. Von 2011 bis 2020 war er Mitglied der Koordinationsgruppe der International Association for Steiner/Waldorf Early Childhood Education (IASWECE) und ist heute Mitglied des Haager Kreis – Internationale Konferenz für Steiner Waldorf Pädagogik. Seit Oktober 2020 ist er Mitglied der Leitung der Pädagogischen Sektion am Goetheanum, ab 2022 zusammen mit Constanza Kaliks.