Inklusion-U3
Grundkurs!
Beginn: Fr, 17. April 2026 Inklusion / Kindertagespflege / Seminar für Waldorfpädagogik / Seminar für Waldorfpädagogik: Weiterbildungen
Förderfähig mit Kompass-Förderung*
Der Inklusionsgedanke bedeutet barrierefreie Betreuung im Alltag. Speziell für den U-3-Bereich ist dieser Kurs ausgelegt und behandelt gesellschaftliche Themen, wie kulturelle Vielfalt, Verschiedenheit, Familienformen, Diversität, Fluchterfahrung sowie Migration und im Besonderen körperliche und geistige Behinderungen.
Es geht um das Nachspüren der eigenen Haltung und Biografie, um das Erfassen neuer Erkenntnisse und die persönliche Weiterentwicklung. Erfahrene Fachreferent:innen bringen Wissenschaft und Heilpädagogik, Rahmenbedingungen und Menschen mit der Waldorfpädagogik in Verbindung. Dabei arbeiten wir nach den dialogischen Ansätzen von Anthropoi.
Der Zertifikatskurs ist mit 90 Präsenzstunden und 32 Selbstlernstunden angelegt und endet bei bestandener Lernergebnisfeststellung (LEF) mit dem zugehörigen Zertifikat Grundkurs Inklusion-U3.
Diese Fortbildung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Seminars für Waldorfpädagogik und der Kindertagespflege im Freien Bildungswerk Rheinland.
Für den Erhalt eines Zertifikats nach LVR-Kriterien muss zusätzlich zum Grundkurs der Aufbaukurs Inklusion-U3 absolviert werden.
Kursleitung: Ortrun Goss, Köln, Fachbereichsleitung Kindertagespflege; Damaris Wien-Daca, Remscheid, Kindheitspädagogin B.A., Erzieherin; Kontinuierliche Kursbegleitung: Daria Nabersberg, Köln, M.A. Slavistik, Germanistik und Psychologie, Train-the-Trainer
sowie Fachreferentinnen.
Ein Gemeinschaftsprojekt des Seminars für Waldorfpädagogik und des Fachbereichs Kindertagespflege.
Zeiten Bitte Flyer anfragen! Jeweils freitags 17:30 – 20:30, samstags/ganztags jeweils 09:15 – 17:45; Gesamtumfang: 90 UStd. Präsenzunterricht zzgl. 32 UStd. Selbstlerneinheiten Kosten 1.300 € vsl. 90% förderfähig mit Kompass-Förderung Ort Michaeli Schule Köln, Vorgebirgswall 4 – 8, 50677 Köln