Das berufsbegleitende
Lehrerseminar
für Waldorfpädagogik Köln

Einstieg noch möglich!

Seit: Di, 02. September 2025 Einblick in Waldorfpädagogik / Schule/OGS / Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen

Angeboten wird in der Fortbildung zum Waldorflehrer/zur Waldorflehrerin ein breites Spektrum an waldorfspezifischen Grundlagen und methodisch-didaktischen Inhalten, schwerpunktmäßig für Klassenlehrer:innen (Klassen 1 – 8).

Kinder lernen von Vorbildern. Mehr denn je brauchen sie mutige Erwachsene, die ihnen die Möglichkeit, einen eigenen Weg zu gehen, authentisch vorleben. Das schließt das Bewusstsein für die individuellen Potenziale ein – ebenso wie die Wertschätzung der eigenen Schwächen. Vorbilder müssen nicht perfekt sein, sondern lebendig und überzeugend.

Wie stärken wir die Kräfte der Entdeckerfreude und des Künstlers im Erwachsenen? Nicht ein feststehendes Konzept, sondern Aufmerksamkeit für die lebendigen Prozesse des alltäglichen Lebens und Lernens bildet die Grundlage des Lehrberufs in der Waldorfpädagogik. Das Seminarangebot bietet vielfältige Möglichkeiten, persönliche Fähigkeiten weiterzuentwickeln, Ressourcen zu entdecken und neue Perspektiven zu gewinnen.

Sind Sie neugierig geworden?

Das Leitungsteam, bestehend aus Astrid Mertens, Katrin Sauerland, Hilde Seehausen, Regina Thorne und Elisabeth Voß freut sich auf Ihr Interesse!

www.waldorflehrerseminar-koeln.de

 

Informations­gespräch anfragen

    Weitere kommende Kurse

    Beginn: Di, 13. Januar 2026 Künstlerische Kurse

    Kreativer Ausdruck
    und individuelle Entwicklung

    Kunsttherapeutische Gruppe

    21. und 28. Februar 2026 Einblick in Waldorfpädagogik / Kindertagespflege / Kommunikation und Beziehung / Politik und Gesellschaft / Salutogenese / Seminar für Waldorfpädagogik: Kongresse

    Der Schlaf des kleinen Kindes

    Kongress für Eltern und Pädagog:innen

    Sa, 24. Januar 2026, 09:30 – 16:45 Kindertagespflege / Salutogenese

    Der gesunde Rücken

    Tätigkeitsbegleitende Einzelfortbildung

    Sa, 24. Januar 2026, 09:30 – 16:45 Kindertagespflege

    Musik als Kraftquelle:
    Klang – Rhythmus – Stimme

    Tätigkeitsbegleitende Einzelfortbildung

    Di, 27. Januar 2026, 18:00 Uhr Kindertagespflege

    Wie geht Kompass-Förderung?*

    Online-Infoabend

    Seit: Di, 02. September 2025 Einblick in Waldorfpädagogik / Schule/OGS / Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen

    Das berufsbegleitende
    Lehrerseminar
    für Waldorfpädagogik Köln

    Einstieg noch möglich!