Die Bedeutung der
einfühlsamen, partnerschaftlichen
Kommunikation in
der Pikler-Pädagogik
Kleinkind-Pädagogik nach Emmi Pikler
Fortbildungsreihe
Fr – Sa, 17. – 18. April 2026 Kindertagespflege / Seminar für Waldorfpädagogik / Seminar für Waldorfpädagogik: Online-Fortbildungen
In der Pikler-Pädagogik messen wir der Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern – insbesondere der einfühlsamen, partnerschaftlichen Kommunikation – große Bedeutung bei. Von Geburt an ist das Kind empfänglich und fähig zur Kommunikation. Die Aufgabe des Erwachsenen besteht darin, seine Signale zu verstehen und einen Dialog zu gestalten.
In diesem Kurs werden wir darüber sprechen, wie man Situationen und Umgebungen schaffen kann, die dazu beitragen, den Mitteilungsdrang des Kindes aufrechtzuerhalten und gegenseitiges Verstehen zu ermöglichen. Wir betrachten außerdem die Zusammenhänge, wie die Körpersprache, Gesten, Berührungen und die verbale Kommunikation der Erwachsenen die Entstehung des Selbstbildes des Kindes beeinflussen können.
Themen aus dem Workshop-Programm:
- Dialog in Pflegesituationen: Worüber und wie können wir mit dem Säugling sprechen?
- Wenn sich der Interessenbereich des Kindes erweitert: über Orientierung und Wissensvermittlung
- Dialog in Konfliktsituationen: Wie verstehen und unterstützen wir das kleine Kind mit unseren Worten in schwierigen Momenten?
- Fragen der Kinder, Antworten der Erwachsenen: sensible Themen, schwierige Fragen.
- Unsere Fortbildungen werden von drei Referentinnen des Pikler Instituts in Budapest gestaltet (inkl. Übersetzung).
Für Erzieher:innen, Kindertagespflegepersonen, Kinderpfleger:innen, Eltern und Interessierte.
Zsuzsanna Libertiny, Budapest/Ungarn, Pädagogin im Pikler-Institut; Szilvia Papp, Budapest/Ungarn, Pädagogin im Pikler-Institut; Andrea Szöke, Budapest/Ungarn, Sozialpädagogin im Pikler-Institut
Zeiten jeweils Fr 15:00–20:45, Sa 09:00–17:00 Kosten für 14 UStd.: 185 € Ort Online