Intuitive Pädagogik

Fortbildung

Fr – Sa, 13. – 14. Juni 2025 Schule/OGS / Seminar für Waldorfpädagogik / Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen

Unsere Intuitionsfähigkeit und eigene schöpferisch spielerische Kreativität zu entdecken und zu entwickeln, üben wir in diesem Seminar auf drei unterschiedlichen Wegen:

INTU PLAY: Die Übungen wurden von Pär Ahlbom und Freunden über mehrere Jahrzehnte entwickelt und erprobt. Die INTUPLAY Übungen zielen darauf ab, die Stimmigkeit in lebendigen Prozessen wahrzunehmen, um da heraus selbst stimmig handeln zu können. Auch haben diese Spiele und Übungen sich als Weg bewährt, um der eigenen Intuitionsfähigkeit zu begegnen und diese weiterzuentwickeln.

Die KOMMUNIKATIONSKUNST (entwickelt von Iris Johansson) wurde vom Seminarleiter Dieter Schwartz durch Erfahrungen in seiner eigenen Praxis als hilfreich erlebt, um z.B. in menschlichen Kontakt zu den in der heutigen Zeit lebenden Kindern und Jugendlichen zu kommen.

Das INTU MALEN: Dieser Ansatz regt an, in eine offene Kommunikation mit der Farbe und sich selbst zu kommen.

Diese Fortbildung richtet sich an pädagogisch tätige Menschen und Interessierte.

Anmeldung bei Yvonne Rausch: rausch@fbw-rheinland.de


Dieter Schwartz: Waldorflehrer, Coach, Mediator, Orchesterdirigent, Dozent für Intuitive Pädagogik; Sabine Heinz, Lemiers, Heilpädagogin, Waldorflehrerin

 

Zeiten Fr, 17:00 – 20:30, Sa, 10:00 – 18:00 Kosten für 12 UStd.: 140 €, 10% Nachlass bei Teilnahme ab 2 Personen einer Einrichtung Ort Michaeli Schule Köln, Vorgebirgswall 4 – 8, 50677 Köln

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Wiederbeginn: Mi, 08. Juli 2026, 19:30 Anthroposophischer Diskurs

Anthroposophie im Gespräch

Offener Arbeitskreis

Wiederbeginn: Do, 09. Juli 2026, 19:30 Anthroposophischer Diskurs / Einblick in Waldorfpädagogik

Sinn(e) entwickeln.

Arbeitsreis Rudolf Steiner Zweig Köln

Mi – So, 29. Juli – 02. August 2026 Natur und Umwelt / Salutogenese

Bogenfestival 2026
Manderscheid

5 Tage / 9 Workshops / 10 Trainer:innen

Sa, 08. August 2026 Natur und Umwelt / Salutogenese

Bogenbau Rattan Manau

Tageskurs August

Weitere Termine September, Oktober und Dezember.

Sa – So, 22. – 23. August 2026 Natur und Umwelt / Salutogenese

Recurvebogen mit
Ledergriff und
3 Zedernholzpfeilen

2-Tageskurs: August

Weitere Termine Oktober und November.

Beginn: Di, 01. September 2026 Künstlerische Kurse / Salutogenese

Kreativer Ausdruck und
individuelle Entwicklung

Kunsttherapeutische Gruppe