Sommer Malprojekt: Auf geht‘s!

Wasser, Wald und Wiesen - Malen vor den Toren Kölns

Sa – So, 13. – 14. August 2022 Künstlerisch

In diesem Sommer-Outdoor-Kunstprojekt werden wir uns den vielseitigen Eindrücken in der Natur, speziell der Verbindung von Wasser, Wiesen und Bäumen widmen. Entlang der Sieg und ihren Seitentälern mit unterschiedlichen Bachverläufen, Wildblumenwiesen und Wäldern erleben wir die natürlich fließende Bewegung, das Rauschen und Strömen des Wassers im Zusammenspiel mit den Klängen und Farbtönen von Wiesen, Blumen und Bäumen. Jede Erscheinung hat ihre eigene Geste und Sprache, die auf der Bildfläche als Farbe und Bewegungsspur zum Ausdruck kommt.

Wir fragen uns, wie die unterschiedlichen Sinneseindrücke unmittelbar mit der malenden Hand eins werden können, um sie als eine Art „farbiges Echo“ intuitiv und spielerisch aufs Papier zu bringen. Dabei dient uns die Fülle der Natur als tragende Hülle. Einstiegsübungen werden uns helfen, in den schöpferischen Fluss zu kommen.

Der Workshop setzt keine zeichnerischen Fähigkeiten und Vorkenntnisse voraus. Das Malprojekt: Auf geht‘s! – Wasser, Wald und Wiesen – Malen vor den Toren Kölns wendet sich an Menschen, die gerne in der Natur sind und in sich eigene schöpferische Kräfte entdecken möchten. Eine online Ausstellung der entstandenen Skizzen und Bilder sowie eine Videodokumentation ist geplant.

Kostenfrei – gefördert durch ein Künstlerstipendium NRW!

Anmeldung bei der Kursleiterin: Dorothea Sering, Köln, Künstlerin, Kunsttherapeutin, Tel. 0157.552 111 74, dorothea@sering.de, www.sering.de

Zeiten Sa, 14:00 – 18:00, So, 10:00 – 13:00 Kosten kostenfrei Ort Treffpunkt S-Bahn Station: Stadt Merten (gemeinsames Wiesenpicknick möglich)

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Mi, 29. Mai 2024, 19:00 und 20:15 Anthroposophischer Diskurs

"Ich habe dir gezeigt wer du bist..." – Signaturen der inneren Entwicklung in Rudolf Steiners Kindheit und Jugend

Vortrag der Anthrosposophischen Gesellschaft

Termine nach Absprache Kindertagespflege Waldorfpädagogik

Vertiefungsgespräche

Für Kindertagespflegepersonen und Eltern

Fr, 07. Juni 2024 Seminar für Waldorfpädagogik Waldorfpädagogik

Leitungsfähig?! - Thema: Aufsichtspflicht

Fortbildungsreihe für Leitungsverantwortliche

Mi, 05. Juni 2024, 18:30 – 20:45 Kindertagespflege Waldorfpädagogik

Praxisbegleitung für Tagesmütter und -väter (4)

Offener Gesprächskreis am Mittwoch

Ausgebucht!

Fr - Sa, 07. – 08. Juni 2024 Kindertagespflege Seminar für Waldorfpädagogik Waldorfpädagogik

Kleinkind-Pädagogik nach Emmi Pikler

Teil 2: Soziales Lernen

Fr – So, 07. – 09. Juni 2024 Natur und Umwelt Salutogenese

Trainer:innenausbildung Intuitives Bogenschießen

Fortbildung