Die „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg unterstützt uns dabei, Konflikte im Alltag auf eine konstruktive und für beide Seiten hilfreiche Art zu lösen. Die innere Haltung, die wir dabei entwickeln, vertieft unsere Beziehung zu uns selbst und zu anderen Menschen. Die zentralen Werte in diesem Ansatz sind Offenheit, Mitgefühl und die bewusste Ausrichtung auf Lösungen, bei denen alle gewinnen. Für die meisten Menschen eröffnet sich auf diesem Weg auch ein neuer Zugang zu ihren eigenen Gefühlen, Bedürfnissen und Willensimpulsen.

Erste Veränderungen in beruflichen oder privaten Beziehungen sind oft schon unmittelbar nach dem Besuch eines Einführungsseminars erlebbar. Zur Vertiefung und Übung bieten wir darüber hinaus Aufbauseminare und einen Übungstag an. Der Kurs „Gewaltfreie Kommunikation lernen“ umfasst die Einführung zusammen mit den beiden Aufbauseminaren.

 

Achtsam kommunizieren - Verbindung schaffen

Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation

Dieser Kurs ist eine intensive Einführung in die „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg. Die methodischen Übungen in diesem Seminar ermöglichen den Teilnehmern, an ihren eigenen aktuellen Beispielen praktische Erfahrungen zu machen; sie eröffnen dabei neue Möglichkeiten für die Verständigung im persönlichen und beruflichen Umfeld. Inhaltlich umfasst dieses Seminar die „Methode der vier Schritte“, mit der wir anderen Menschen in einer vorwurfsfreien Art mitteilen, was wir wollen, die Kunst des „empathischen Zuhörens“, durch die wir unser Verständnis für den anderen vertiefen und den Prozess der „Selbstempathie“, der zur Wiedergewinnung unseres inneren Friedens führt, wenn uns etwas emotional aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Übungen zum Umgang mit dem „Nein“ unseres Gegenübers runden diese Einführung ab.

Zur vorbereitenden Lektüre eignet sich: Marshall Rosenberg / Gabriele Seitz, Konflikte lösen mit Gewaltfreier Kommunikation. Herder Verlag

Der Freitagabend kann auch als "Schnupperkurs" gebucht werden. Kosten 30,00. Bei nachträglicher Buchung des Kurses werden 20,00 Euro angerechnet.

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Veranstaltungs-Nr.

12-I-B27/3

Leitung

Christoph Stettner, GFK-Trainer / Dozent in der Erwachsenenbildung / Lehrer, Wachtberg-Villiprott

Termin

Freitag, 2. März 2012

Fr. 02. - So. 04. März 2012, Fr. 18:00 - 21:00, Sa. 09:00 - 16:00, So. 09:30 - 13:00

Ort

Freies Bildungswerk Rheinland, Loreleystr. 3-5, 50677 Köln

Anmeldeschluss

Freitag, 24. Februar 2012

Kosten und Umfang

160.00 € für 17 UStd.

in NRW Bildungsscheck-fähig

Zahlung wie in den AGB

Zur Anmeldung

 

Unser neues Programm erhalten Sie natürlich auch in gedruckter Form an vielen Orten in und um Köln!

 

 

 

Werden Sie Mitglied im Trägerverein des FBW